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Fahrwerk vom Lupo GTI

Das Fahrwerk ist dem hohen Leistungspotential angepasst

Standfeste Bremsanlage mit vier Scheibenbremsen ABS und ESP gehören zur der GTI-Serienausstattung

Um dem hohen Leistungsniveau des 16V-Motors gerecht zu werden, wurde das Fahrwerk des Lupo GTI optimiert. Die Vorderräder sind an McPherson-Federbeinen mit unteren Dreiecks-Querlenkern aufgehängt. Stabilisatoren reduzieren die Aufbauneigung bei Kurvenfahrten. Die Hinterräder des Lupo werden an einer Verbundlenkerachse geführt, wobei Stoßdämpfer und Schraubenfedern getrennt voneinander angeordnet sind.

Selbstverständlich sorgen vier Scheibenbremsen (mit rot lackierten Bremssätteln), von denen das vordere Paar innenbelüftet ist, beim stärksten Lupo für eine optimale Verzögerung. ABS ist ebenso selbstverständlich wie die elektronische Bremskraftverteilung (EBV). Die an das ABS gekoppelte elektronische Differentialsperre (EDS) mit Antriebsschlupfregelung garantiert, dass die Antriebskraft auf die Straße gebracht wird, ohne dass die angetriebenen Vorderräder auf dem Fahrbahnbelag durchdrehen.

Ebenfalls mit dem Bremssystem korrespondiert das elektronische Stabilitäts-Programm (ESP), das im Lupo GTI serienmäßig zur Ausstattung gehört. Dieses System stellt einen sehr effizienten Beitrag zur aktiven Fahrsicherheit dar. Im Falle einer die Fahrstabilität betreffend kritischen Situation wird binnen Bruchteilen von Sekunden durch einen gezielten Eingriff an den Bremsen und gegebenenfalls an der Motorelektronik das Fahrzeug wieder stabilisiert und auf den rechten Kurs gebracht.

Im Vergleich zu den Lupo Modellen bis 55 kW ist die Karosserie des Lupo GTI um 20 Millimeter tiefergelegt. An der Vorderachse wurde die Spur auf 1.420 Millimeter (+28 mm) verbreitert. Auf den serienmäßigen Leichtmetallfelgen Modell „Bathurst“ im Format 6,5 J x 15 sind Reifen der sportlichen Dimension 205/45 R 15 montiert.