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Motor und Getriebe

Dynamischer Vierventilmotor mit variabler Einlassteuerung Sportliche Fahrleistungen bei niedrigem Kraftstoffverbrauch

Der Lupo GTI – das stärkste Modell der Baureihe – wird wird von einem 1,6 Liter großen 16V- Vierzylindermotor angetrieben. Bei 6.500 U/min entwickelt er eine Leistung von 92 kW / 125 PS. Die Ventilsteuerung erfolgt über zwei obenliegende Nockenwellen. Zur Betätigung der Ventile kommen reibungsarme Rollenschlepphebel zum Einsatz. Um eine möglichst hohe Leistungsausbeute bei gleichzeitig optimiertem Drehmomentverlauf zu erzielen, ist der Motor des Lupo GTI mit einer Einlassnockenwellen-Verstellung ausgestattet. Damit die kraftvolle GTI-Maschine auch unter voller Last thermisch souverän bleibt, kommt ein Ölkühler zum Einsatz. Zusätzlich werden über Ölspritzdüsen im Kurbelgehäuse die Kolben gekühlt.

Diese aufwendig konstruierte Motorisierung verhilft dem Lupo GTI zu beeindruckenden Fahrleistungen. In Zahlen: Das Kraftpaket erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h; die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der Lupo GTI in nur 8,2 Sekunden - ein Bestwert im Segment. Sein maximales Drehmoment von 152 Nm erreicht der Motor bei 3.000 U/min.

Seine Qualitäten stellt der Sechzehnventiler nicht nur durch hohe Fahrleistungen unter Beweis. Auch auf der Umweltseite steht das Triebwerk für Bestleistungen. Der Vierzylinder erfüllt die Grenzwerte der erst ab dem Jahr 2005 vorgeschriebenen Abgasnorm Euro 4. Hervorragend ist auch der Durchschnittsverbrauch mit lediglich 7,3 Litern Super bleifrei auf 100 Kilometern.

Die Kraft des GTI gelangt über ein manuelles Sechsganggetriebe zu den Vorderrädern. Diese in der Kleinwagenklasse ungewöhnliche Gangzahl sorgt für optimale Drehzahlanschlüsse beim Schalten und entsprechend sportlichen Fahrleistungen. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung des Getriebes auf eine direkte und leichtgängige Schaltbarkeit gelegt, die den sportlichen Charakter durch schnelle und knackige Gangwechsel unterstreicht. Damit an der angetriebenen Vorderrädern kein Schlupf auftritt, ist der Lupo GTI mit einer elektronischen Differentialsperre (EDS) ausgestattet. Sie verhindert auf rutschigem Untergrund das unkontrollierte Durchdrehen der Antriebsräder. Das ESP gehört beim sportlichsten Lupo ebenfalls zur Serienausstattung.